SOKO Leipzig – Staffel 19

seit dem 18.10.2019 um 21:15 Uhr im ZDF

mit Melanie Marschke, Marco Girnth, Amy Mußul, Steffen Schroeder u.v.m.

In der neuen Staffel klärrt das Team der „SOKO Leipzig“ um Kriminalhauptkommissarin Ina Zimmermann (gespielt von Melanie Marschke) spannende Fälle in der sächsischen Metropole. In dieser Staffel gibt es außerdem drei 90-Minüter – einer davon als „Crossover“ mit der SOKO Wien: In der Episode „Der vierte Mann“ trifft das Team der Wiener Kripo erstmals auf die Leipziger „SOKO“-Kolleginnen und Kollegen. Eine weitere Besonderheit: In dieser Staffel feiert die SOKO die Ausstrahlung ihrer 400. Folge!

DAS TEAM:

INA ZIMMERMANN (Melanie Marschke)
Ina ist die neue Chefin der SOKO. Sie tritt damit die Nachfolge des legendären Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) an. Durch ihre kriminalistische Erfahrung, ihr Einfühlungsvermögen, ihren Ehrgeiz, ihre Disziplin, ihre Selbstkontrolle und Teamgeist hat sich Ina für diesen Posten empfohlen. Weil die sächsische Polizei damit auch ihre Frauenquote aufbessern konnte, hat Ina das Gefühl, sich doppelt so gut beweisen zu müssen. Auf der Strecke bleibt dabei, wie so oft, ihr Privatleben.

JAN MAYBACH (Marco Girnth)
Jan ist der Profiler im Team. Der charismatische Ermittler besticht durch sein ausgezeichnetes Kombinationsvermögen, sein vielseitiges Wissen und seinen strategischen Ermittlungsstil. In Vernehmungen kann er die Tatverdächtigen rhetorisch in die Enge treiben. Die Tatsache, dass er als Stellvertreter nicht der Nachfolger von Hajo Trautzschke geworden ist, nagt an ihm. Damit, dass seine
langjährige Kollegin Ina ihm vorgesetzt wurde, muss Jan erst einmal zurechtkommen.

KIM NOWAK (Amy Mußul)
Kim ist das seit Ende der letzten Staffel das neue und vierte Mitglied der SOKO Leipzig. Nach ihrem Abitur und einigen Auslandsreisen absolvierte sie ein dreijähriges Studium zur Polizeikommissarin und wurde daraufhin der Polizeidirektion Leipzig zugewiesen. Aufgrund ihrer lebensfrohen und selbstbewussten Art, ihrer blitzschnellen Auffassungsgabe und Entschlussfähigkeit scheint sie eine echte Bereicherung für das Team zu sein. Außerdem hat Kim ein fotografisches Gedächtnis.

TOM KOWALSKI (Steffen Schroeder)
Tom ist ein Spieler. Er liebt es, Unruhe zu stiften, zu provozieren und gelangt doch gerade dadurch an wertvolle Hinweise für die Lösung der Fälle. Er sagt offen, was er denkt und kümmert sich wenig darum, was andere über ihn denken. Seine neue Chefin Ina wird ihm diese laxe Art nicht einfach so durchgehen lassen.

SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag des ZDF (Produzentinnen: Henriette Lippold, Katharina Rietz). Die Drehbücher stammen von Markus Hoffman, Uwe Kossmann, Urs Tschauder u.a. Regie führte u.a. Herwig Fischer, Patrik Winschewksi & Jörg Mielich. Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.

Foto: ©ZDF/Thomas Leidig

Start typing and press Enter to search

Beitragsbild TV-SerieBeitragsbild TV-Serien