Rap-Musical Serie Hype

ab 06. Mai 2022

© WDR, COSMO / Sanel Pelko, Taimas Ahangari

mit Soufiane El Mesaudi, Nora Henes, Leonidas Emre Pakkan, Denis Moschitto, Serkan Kaya, Daniel Wiemer u.v.a.

Inhalt: 

Musa (Soufiane El Mesaudi) ist 20 Jahre alt und leidenschaftlicher Rapper aus dem Kölner Stadtteil Porz. Mit einem Aushilfsjob und gelegentlichen Drogendeals versucht er, seine alleinerziehende Mutter und seine kleine Schwester Hava zu unterstützen. Seine Musik ist alles für ihn: Flucht, Traum und – so hofft Musa – auch bald seine Karriere, sein Hype. Um seinen Traum zu verwirklichen, versucht er bei dem Labelchef Dschafar unter Vertrag zu kommen. Mit der Unterstützung seiner Freunde scheibt Musa neue Songs und dreht ein Musikvideo, doch nicht alle sind auf seiner Seite. Musa gerät immer mehr zwischen die Fronten des Drogendealers Emo (Leonidas Emre Pakkan), der das Viertel kontrolliert, der Polizei und jenen, die Emo aus dem Viertel verdrängen wollen. Währenddessen hadert die erfolgreiche Influencerin Naila (Nora Henes) mit ihrem scheinbar perfekten Leben: Sie ist in Porz, inmitten der Plattenbauten, aufgewachsen, aber ihr Image ist eine strahlende Utopie, die nichts mit ihrer Herkunft zu tun hat. Immer wieder zieht es sie zurück ins Viertel. Dort begegnet Naila ihrem Jugendschwarm Emo, nicht ahnend, dass dieser im Mittelpunkt der kriminellen Machenschaften im Viertel steht. Musa und Naila kämpfen: um ihren Platz in der Welt – und um ihren Hype.

Die Rap-Musical-Serie Hype ist ein Projekt von COSMO, dem jungen internationalen Kulturangebot des WDR. Hype ist eine Produktion von Picture Me Rollin‘ (Esra Phul, Patrick Phul) und eitelsonnenschein GmbH (Marco Gilles, Lutz Heineking Jr.) in Koproduktion mit dem Westdeutschen Rundfunk Köln. Regie führten Patrick und Esra Phul, die gemeinsam mit Claudia Bach und Leonidas Pakkan auch das
Drehbuch schrieben. Hinter der Kamera stand Mahmoud Belakhel. Die Redaktion liegt bei Schiwa Schlei und Henrike Vieregge (beide WDR). Die Dreharbeiten fanden von Mitte Oktober bis Mitte November 2021 in Köln und Umgebung statt.

 

Start typing and press Enter to search