Heldt

seit dem 24.01.2013 um 19:25 Uhr im ZDF

mit Kai Schuhmann, Janine Kunze u.v.m.

Mittelpunkt und Namensgeber der Serie ist NIKOLAS HELDT (Kai Schumann), Kommissar bei der Bochumer Kriminalpolizei. Mit großer Leidenschaft und vollem Ein-satz setzt sich Heldt für die Aufklärung seiner Fälle ein, denn sein Antriebsmotor ist Gerechtigkeit. Dabei hat Heldt immer einen ganz persönlichen Bezug zu den Men-schen, denen er zur Seite steht. Denn sie kommen zu ihm, weil sie ein Problem haben, das die ‚normale‘ Polizei nicht lösen kann. Heldts Empathie zu den Schicksalen der Opfer lässt ihn oft die Grenzen des Gesetzbuches überschreiten. Heldts unkon-ventionelle Methoden und sein guter Instinkt für die Wahrheit hinter den Geschichten machen ihn zu einem wirklich ungewöhnlichen Ermittler. Die attraktive Staatsanwältin ELLEN BANNENBERG (Janine Kunze) ist die Neue im Team, nachdem Heldts Mentor, der alte Staatsanwalt Hinrichs (Elmar Gehlen), einen Herzinfarkt erlitt. Schon schnell erkennt Ellen, dass sie mit Heldt einen sehr speziellen Kollegen in ihrem Team hat. In ihrer Position als vorgesetzte Staatsanwältin ist Ellen aber an Gesetze gebunden und kann die Extravaganzen Heldts eigentlich nicht dulden – was immer wieder zu kleinen Scharmützeln zwischen ihr und Heldt führt. Trotzdem beeindruckt die engagierte Staatsanwältin auch der kompromisslose Einsatz Heldts für die Opfer seiner Fälle. Und irgendwie scheint sie sich dem Charme Heldts auch nicht ganz verschließen zu können. Manchmal scheint es sogar, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht

Ausbaden muss Heldts Alleingänge zumeist sein Vorgesetzter Hauptkommissar DETLEV GRÜN – gespielt von Timo Dierkes. Obwohl der Heldt mittlerweile schon seit Jahren kennt und so einiges von ihm gewohnt ist, erlebt er fast täglich neue Überraschungen. Wobei Grün zugeben muss, dass die Wege, die Heldt einschlägt, ihm zwar regelmäßig Ärger mit der Dienstaufsicht einhandeln, aber auch meist zum Erfolg führen.

Außerdem gehören Angelika Bartsch als Dr. Hannah Holle, Yunus Cumartpay als Achmed und Felix Vörtler als Barkeeper Carlo zum Hauptcast.

HELDT ist eine neue deutsche Krimi-Serie, produziert von der Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH aus Köln im Auftrag des ZDF. Gedreht wurde 2011 in Köln und Bochum. Produzentin ist Astrid Quentell, die ZDF-Redaktion liegt bei Elke Müller und Berit Teschner, Regie führten Olaf Kreinsen, Gero Weinreuter und Buddy Giovinazzo.

Foto: © ZDF/Frank Dicks

Start typing and press Enter to search

Beitragsbild TV-SerieBeitragsbild TV-Film