Steirerwahn (AT)

Anfang 2026 im Ersten

In der Steiermark ermittelt das Grazer Duo Sascha Bergmann (Hary Prinz) und (Anni Sulmtaler) Anna Unterberger in unterschiedlichen Mordfällen. 2024 zeigte das Erste bereits den 10. Fall der beliebten DonnerstagsKrini-Reihe. Der nächste Film der Reihe ist „Steirerwahn“ (AT).

Inhalt: Brennend flüchtet Bauer Sepp Huber (Thomas Hanslmaier) über ein Feld, bevor er vor den Augen eines entsetzten Joggers tot zusammenbricht. Die Grazer Ermittler Sascha Bergmann (Hary Prinz) und Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) stehen vor einem Rätsel, denn es finden sich keine Spuren, die erklären könnten, was passiert ist. Bei ihren Recherchen vor Ort erfahren sie, dass der Tote Brennmeister im Bund der zehn „Apfelbrenner“ war, die nach einem geheimen mittelalterlichen Rezept einen teuren Edelbrand herstellen. Dass es zwischen den Apfelbrennern nicht immer friedlich zugeht, ist ein offenes Geheimnis. Zudem gab es ein Jahr zuvor einen unglücklichen Todesfall unter ihnen, der immer noch Fragen aufwirft. Kurz darauf geschieht ein weiterer Anschlag, den eines der Opfer überlebt. Ein Wettlauf gehen die Zeit beginnt …

„Steirerwahn“ (AT) ist eine Koproduktionen der Allegro Film (Produzenten: Helmut Grasser, Gabi Stefansich) mit der ARD Degeto Film (Redaktion: Diane Wurzschmitt, Katja Kirchen) für die ARD und dem ORF (Redaktion: Dr. Klaus Lintschinger, Kerstin Bertsch) mit Unterstützung von Fisa+, Fernsehfonds Austria und Cinestyria Filmcommission and Fonds. Das Drehbuch schrieb wie gewohnt das Autoren-Ehepaar Maria und Wolfgang Murnberger.

Start typing and press Enter to search