ZDF-Telefoninterview-Wochen
Februar – März 2026
Bei den nächsten ZDF-Telefoninterview-Wochen stehen Ihnen folgende Schauspielerinnen und Schauspieler, Journalistinnen und Journalisten, Popsänger, Skirennläufer, Psychologen und Dragqueens zur Verfügung: Jens Atzorn, Silke Bodenbender, Katrin Eigendorf, Liane Forestieri, Anna Werner Friedmann, Annette Frier, Aaron Friesz, Carl Gierstorfer, Johannes Hegemann, Olivia Jones, Zora Klipp, Matthias Koeberlin, Ann-Kathrin Kramer, Maya Lauterbach, Anna Loos, Jonny Mahoro, Adele Neuhauser, Christian und Felix Neureuther, Milan Peschel, Hanna Plaß, Manuel Rubey, Jochen Schropp, Linus Schütz, Robert Stadlober, Elena Uhlig, Leon Windscheid, Felicitas Woll und Dennenesch Zoudé.
ZDF-Telefoninterview-Wochen Februar bis März 2026
Ab Dienstag, 24. Februaru bis voraussichtlich Ende März 2026
Erste Informationen zu den einzelnen Formaten und Sendungen:
AKTUALITÄT/DOKUS:
„Terra Xplore – Die Neureuthers: Was macht einen Papa aus?“
Christian und Felix Neureuther
Wie wichtig sind Väter? Welchen Einfluss haben sie, und was geben Männer weiter, wenn sie Väter werden? Das will Leon Windscheid in der „Terra Xplore“-Folge „Die Neureuthers: Was macht einen Papa aus?“ herausfinden und trifft dafür die Ski-Legenden und Weltklasse-Athleten Christian und Felix Neureuther. Christian Neureuther war für seinen Sohn immer Vorbild und Begleiter – nicht nur im Sport, sondern vor allem im Leben. Heute ist Felix Neureuther selbst vierfacher Vater und möchte seinen Kindern dieselben Werte vermitteln, die er von seinen Eltern gelernt hat: Familie, Zusammenhalt und Verantwortung.
„Terra Xplore“ stellt diese Vater-Sohn-Beziehung vor, gibt aber auch wissenschaftliche Einblicke, wie sich Vatersein psychologisch, soziologisch und neurobiologisch auswirkt. Im ZDF-Streaming-Portal ist die Sendung bereits verfügbar, im ZDF ist sie am Sonntag, 12. April 2026, 17.15 Uhr, zu sehen.
„So geht Frieden!“
Katrin Eigendorf, Carl Gierstorfer
Wie kann Frieden in einer Welt voller Konflikte entstehen – und was können Menschen überall auf der Welt dazu beitragen? Diesen Fragen geht die internationale Sonderkorrespondentin des ZDF, Katrin Eigendorf, und der Dokumentarfilmer und Grimme-Preisträger Carl Gierstorfer mit Blick auf die aktuellen Krisen, Kriege und Konflikte nach.
Die zweiteilige „auslandsjournal“-Dokumentation „So geht Frieden!“ (Teil 1: „Wie Waffen niederlegen?“, Teil 2: „Wie Vertrauen aufbauen“) führt die Zuschauerinnen und Zuschauer in acht verschiedene Länder und zeigt, wie vielfältig die Wege zum Frieden sein können. Das ZDF sendet „So geht Frieden!“ am Mittwoch, 1., und am Donnerstag, 2. April 2026, jeweils um 22.15 Uhr. In Web und App des ZDF ist der Doku-Zweiteiler ab Mittwoch, 25. März 2026, zu sehen.
„37°Leben: Phase“
Jonny Mahoro
Der „37°Leben“-Dreiteiler „Phase“ beleuchtet das Lebensgefühl und die Entscheidungen in den Endzwanzigern: eine Mischung aus Überforderung, Identitätssuche und dem Gefühl: „Jetzt wird’s ernst“. Der deutsche Sänger Jonny Mahoro ist einer von fünf Protagonistinnen und Protagonisten in der ZDF-Reportage, die über diese Lebensphase sprechen. Auch einige seiner Songs beschreiben genau diese Zeit in seinem Leben.
„Phase“ ist ab Freitag, 17. April 2026, 8.00 Uhr, im ZDF-Streaming-Portal abrufbar, und sonntags, 19. und 26. April sowie 3. Mai 2026, jeweils um 9.03 Uhr im ZDF zu sehen.
„Terra X: Leon und die Liebe“
Leon Windscheid
Liebe kann unendlich erscheinen – und ist doch manchmal erschreckend kurz. Wie entsteht Liebe? Und – wie bleibt sie? Welche biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren wirken am Beginn einer Liebesbeziehung? Und welche Bedingungen stabilisieren die Liebe langfristig und erhalten die Verbundenheit?
Diesen Fragen geht Psychologe und Moderator Leon Windscheid gemeinsam mit Expertinnen und Experten in der zweiteiligen „Terra X“-Dokumentation nach. Folge 1 ist ab Mittwoch, 27. Mai 2026, im ZDF-Streaming-Portal verfügbar, am Sonntag, 31. Mai 2026, 19.30 Uhr, im ZDF, Folge 2 ab Mittwoch, 3. Juni 2026, im ZDF-Streaming-Portal und am Sonntag, 7. Juni 2026, 19.30 Uhr, im ZDF.
FICTION/SHOW:
„Baumgeflüster“
Linus Schütz, Aaron Friesz, Robert Stadlober, Jochen Schropp
Große Gefühle, kleine Lügen und die Suche nach Mut: Yascha Krüger (Linus Schütz), Förster wider Willen, übernimmt im Freisinger Wald eine Vertretungsstelle. Er verliebt sich in den Fotografen Mats Stein (Aaron Friesz), verstrickt sich in Lügen und muss um die Liebe kämpfen. Der studierte Forstwirt arbeitet eigentlich im Ministerium und ist Single auf der Suche. Leider verschreckt er potenzielle Partner oft direkt beim ersten Date. Florist Holger (Robert Stadlober) und dessen Partner Mirko (Jochen Schropp) sehen für ihren besten Freund bald alle Liebes-Felle davonschwimmen.
Dirk Kummer inszeniert die romantische Komödie nach dem Drehbuch von Claudia Matschulla und Arnd Mayer, die ab Samstag, 21. März 2026, im ZDF gestreamt werden kann und am Sonntag, 29. März 2026, 20.15 Uhr, im ZDF-Herzkino ausgestrahlt wird.
„Fast perfekte Frauen“
Silke Bodenbender
Ausgebrannt an die Nordsee: Sechs Frauen suchen Ruhe und Perspektiven und so bringt eine Kur am Meer die unterschiedlichen Frauen zusammen, darunter Journalistin Suse (Silke Bodenbender) und Fleischfachverkäuferin Christine (Anne Roemeth). Zwischen Strandkörben und Gesprächen entstehen Freundschaften – bis ein Geheimnis alles verändert.
Die Tragikomödie „Fast perfekte Frauen“ kann bereits ab Mittwoch, 25. März 2026, im ZDF gestreamt werden und läuft am Freitag, 3. April 2026, 21.15 Uhr, im ZDF-Programm.
„Neuer Wind im Alten Land“, vier neue Folgen
Felicitas Woll
Die Herzkino-Reihe „Neuer Wind im Alten Land“ mit der engagierten Lokalreporterin Beke Rieper (Felicitas Woll) geht in die nächste Runde. Vier neue Folgen sind ab Gründonnerstag, 2. April 2026, im ZDF-Streaming-Portal verfügbar und ab 19. April 2026, sonntags, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen.
„Havelland-Krimi – Hinter der Fassade“
Jens Atzorn, Dennenesch Zoudé
Am Ufer der Havel in Potsdam wird die Leiche einer Studentin geborgen. Die junge Frau ist ertrunken – eine Kopfverletzung deutet darauf hin, dass es kein Unfall war. Die Ermittlungen von Staatsanwältin Dena Paulos (Dennenesch Zoudé), Kriminalhauptkommissar Max Zeller (Jens Atzorn), Kommissar Lennard Rösken (Anton Dreger) und Staatsanwalts-Referendarin Jasna Nowak (Linda Podszus) stoßen auf Parallelen zu einem fünf Jahre alten Fall in Brandenburg.
Der neue Samstagskrimi „Havelland-Krimi – Hinter der Fassade“ ist ab Samstag, 4. April 2026, im ZDF-Streaming-Portal abrufbar. Die lineare Ausstrahlung ist am Samstag, 11. April 2026, 20.15 Uhr.
„Die Toten vom Bodensee – Schicksalsrad“
Anna Werner Friedmann, Matthias Koeberlin
Im neuen Fall der erfolgreichen ZDF-/ORF-Krimireihe eröffnet sich hinter der pulsierenden Jahrmarktswelt am Bodensee ein mysteriöses Rätsel, als eine 19-Jährige erstochen in einer Gondel des Riesenrads gefunden wird. Für Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine Kollegin Mara Eisler (Anna Werner Friedmann) führen die Ermittlungen in das verschlossene Universum der Schausteller – eine Welt voller Loyalität, Misstrauen und unausgesprochener Regeln.
Regisseurin Patricia Frey inszenierte die Geschichte nach dem Drehbuch von Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep. Das ZDF zeigt den Krimi im April 2026, der vorab auf zdf.de gestreamt werden kann.
„Im Grunde Mord – Blutsbande“
Ann-Kathrin Kramer, Hanna Plaß
Ein junger Mann stürzt im Teutoburger Wald in die Tiefe und stirbt. Der Tote war Tourguide für die bei Touristen sehr beliebten Externsteine und kannte die Gefahren der Umgebung. Ein Unfall scheint daher ausgeschlossen – zudem gibt es eine seltsame Stichwunde an seinem Körper. Kriminalkommissarin Paula Schäfer (Hanna Plaß), die erst vor Kurzem in ihre Heimatstadt Detmold zurückgekehrt ist, und ihr Bruder und Kollege Leon (Jakob Benkhofer) werden von Staatsanwältin Britta Everslage (Ann-Kathrin Kramer) mit den Ermittlungen des mysteriösen Falls betraut.
Der Krimi „Im Grunde Mord – Blutsbande“ ist bereits ab Samstag, 11. April 2026, im ZDF-Streaming-Portal verfügbar und am Montag, 20. April 2026, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen.
„Die Küchenschlacht XXL“
Zora Klipp
Hobbyküche trifft Haute Cuisine, Leidenschaft trifft auf Profi-Handwerk: Nachdem „Die Küchenschlacht“ im vergangenen Jahr ihr Debüt in der Primetime feierte, bittet Moderatorin und Köchin Zora Klipp im Frühjahr gleich zweimal zum kulinarischen Schlagabtausch am Herd. Drei ambitionierte Hobbyköche – ehemalige Kandidatinnen und Kandidaten der Sendung – treten in einem kulinarischen Wettstreit gegen drei Köche der Spitzenklasse an. Mit Kreativität, Können und einer ordentlichen Portion Mut fordern die ambitionierten Köche mit ihren besten Gerichten die Profis heraus.
Das ZDF zeigt „Die Küchenschlacht XXL“ am Mittwoch, 15. April 2026, und am Mittwoch, 27. Mai 2026, jeweils um 20.15 Uhr. Außerdem ist „Die Küchenschlacht XXL“ am jeweiligen Sendetag ab 20.15 Uhr in Web und App des ZDF verfügbar.
„Danowski – Neunauge“
Milan Peschel
Hamburg wird von einer Serie spektakulärer Leichenfunde erschüttert – in Schulkellern werden mumifizierte Tote entdeckt. Die örtliche Polizei setzt auf Unterstützung von Deutschlands populärstem Fallanalytiker Martin Gaitner (Sebastian Bezzel). Kommissar Adam Danowski (Milan Peschel) kann den Kollegen nicht ausstehen und zweifelt an dessen Theorie eines zu Schulzeiten traumatisierten Einzeltäters. Derweil lösen bei der Polizei eingehende Hinweise eine Lawine von Ereignissen aus. Am Ende steht eine Entdeckung, die die Ermittler in einen Abgrund blicken lässt.
Nach „Danowski – Blutapfel“ (2019) läuft „Danowski – Neunauge“ am Montag, 4. Mai 2026, 20.15 Uhr, im ZDF und kann bereits ab Samstag, 25. April 2026, gestreamt werden.
„Helen Dorn – Verdammte Familie“
Liane Forestieri, Maya Lauterbach, Anna Loos
Auf Helen Dorns (Anna Loos) Halbschwester Luisa (Liane Forestieri) wird im Knast ein Anschlag verübt – man verdächtigt einen Mafiaclan. Luisa wird unter strengen Auflagen aus dem Gefängnis entlassen und als Lockvogel eingesetzt. Zur Zusammenarbeit gezwungen, müssen sich die Halbschwestern notgedrungen annähern. Als Luisas Tochter Tamara (Maya Lauterbach) entführt wird, verschwindet Luisa. Ab jetzt wird die Jagd nach den Tätern für Helen persönlich.
Der Samstagskrimi „Helen Dorn – Verdammte Familie“ kann bereits ab Samstag, 25. April 2026, gestreamt werden und ist am Samstag, 2. Mai 2026, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen.
„Mama ist die Best(i)e“
Adele Neuhauser, Manuel Rubey, Elena Uhlig
Ein bitterböser Krimi-Zweiteiler: Adele Neuhauser spielt nach dem Drehbuch von Uli Brée die einstige Society-Lady Gloria, die nach einem zehnjährigen Gefängnisaufenthalt zum Racheengel wird – für ihre eigene Familie, die sie nach dem Mord an ihrem Gatten im Stich gelassen hat. Gloria spielt fortan ein Spiel mit ihrer Familie, um herauszufinden, wer sie hinter Gitter gebracht hat. Ihre beiden Kinder, ihr abgebrühter Sohn Severin (Manuel Ruby) und ihre nichtsnutzige Tochter Leonie (Stefanie Stappenbeck) sind für sie genauso verdächtig wie ihr Schwager (Andreas Lust) oder ihre Freundin Bernadette (Elena Uhlig). Regie für den Fernsehfilm, den das ZDF im Mai und vorab im Streaming-Portal zeigt, führte Ute Wieland.
„Olivia“
Annette Frier, Johannes Hegemann, Olivia Jones
Oliver Knöbel (Johannes Hegemann) liebt es, sich als Frau zu kleiden. In seiner Heimatstadt Springe wird er dafür drangsaliert und körperlich angegangen, und auch von seiner Mutter (Annette Frier) erfährt er zunächst keine Unterstützung. Olivers Weg führt aus der Provinz auf den Kiez in St. Pauli, wo er sich eine Karriere als Travestiekünstlerin erhofft. Doch auch dort ist das Leben zunächst von Entbehrungen gezeichnet. Nur durch sein großes Herz, seinen nicht zu bezwingenden Humor und die Fähigkeit, nach jedem Sturz wieder aufzustehen, gelingt Oliver am Ende der Weg hin zu Olivia Jones, der erfolgreichen Travestie-Ikone, Entertainerin, Gastronomin und Stimme für Toleranz und Vielfalt.
Der Eventfilm „Olivia“, basierend auf der Biografie „Ungeschminkt“ von Olivia Jones, läuft am Mittwoch, 13. Mai 2026, 20.15 Uhr, im ZDF und kann bereits ab Donnerstag, 7. Mai 2026, gestreamt werden.

