Virtuellen Pressekonferenzen des Instituts für Generationenforschung

Das Institut für Generationenforschung ist eines der führenden deutschen Institute für Generationenforschung. Das private Institut beschäftigt Wissenschaftler:innen aus Psychologie, Soziologie, Philosophie, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaft, die national und international zu verschiedenen Alterskohorten, Generationen, sozialen Gruppen und Trends forschen. Das Institut für Generationenforschung fördert durch seine Forschungsergebnisse das Verständnis zwischen den Generationen mit dem Ziel eines erfolgreichen Miteinanders und einer generationengerechten und nachhaltigen Zukunft. Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft greifen auf die Forschungen, Studien, Beratung, Keynotes und Workshops des Instituts für Generationenforschung zurück.

Rüdiger Maas hat Psychologie in Deutschland und Japan studiert. Seit 2012 erforscht und analysiert Maas mit seinem Team gesellschaftlich relevante Themen. Er gründete hierzu das Institut für Generationenforschung. Schwerpunkte der Forschung liegen auf der gegenseitigen Beeinflussung der Generationen untereinander in Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft. Der renommierte Psychologe und Spiegel-Bestseller-Autor („Generation lebensunfähig“) gilt als bekanntester Generationenforscher Deutschlands.

Bisherige virtuelle Pressekonferenzen:

  • Jugendstudie 2025 am 29. April 2025
  • „Schneller Klick, hohe Rechnung: Wird der TikTok Shop eine neue Schuldenfalle für junge Menschen?“ am 31. März 2025
  • Jugendwahlstudie 2025 am 30. Januar 2025
  • „Einfluss der Tech-Giganten auf die Deutsche Bundestagswahl 2025“ am 14. Januar 2025
  • „Die Dubai-Schokolade als Symbolbild für die Schnelllebigkeit unserer Zeit?“ am 08. Januar 2025
  • „Wie ist die EM-Stimmung im Land?“ am 06. Juni 2024
  • New-Work und 4-Tage-Woche am 24. Januar 2024
  • „Generation Z“ vs. „Boomer“ am 11. Mai 2023

Start typing and press Enter to search