Tage des letzten Schnees

am 03. Februar 2020 um 20:15 Uhr im ZDF

© ZDF/Marion von der Mehden

Inhalt: Lars und Kirsten Eckert (Barnaby Metschurat, Victoria Mayer) führen ein glückliches Familienleben in Hamburg. Bis zu dem Tag, als Lars seine Tochter Anna vom Eishockey-Training abholt und es zu einem schrecklichen Unfall kommt. Die elfjährige Anna stirbt noch am Unfallort. Während Lars aussagt, von einer Art Blitz abgelenkt worden zu sein, bezweifeln seine Frau Kirsten und die Polizei ein Fremdverschulden. Kommissar Johannes Fischer (Henry Hübchen) kennt die Eckerts über seine mittlerweile an Krebs verstorbene Frau. Er besteht darauf, die Ermittlungen zum Unfallhergang zu übernehmen.
Einen Tag nach dem Autounfall wird Fischer zu einem anderen Tatort gerufen. Eine junge Frau wurde erschossen auf einer Parkbank gefunden. Fischers Kollege Wegener (Jannik Schümann) kann die Identität der Toten schnell klären: Bei der Frau handelt es sich um die Deutsch-Rumänin Lisa Marin (Mercedes Müller). Während ihre Mutter verwitwet nach Rumänien zurückkehrte, blieb die damals 16-jährige Lisa allein zurück und arbeitete seitdem in einer Bar in Frankfurt. Die Ermittlung führt Fischer in ein fatales Beziehungsgeflecht, das Menschen, die ursprünglich nichts verband, schicksalhaft zusammengeführt hat: Zwei Monate vor ihrem Tod hatte Lisa den Hamburger Banker Markus Sellin (Bjarne Mädel) in einer Frankfurter Bar getroffen. Was zwischen Markus und Lisa mit einem unverfänglichen Kennenlernen begann, entspann sich in den darauffolgenden Wochen zu einer Affäre, die die beiden in Hamburg fortführten. Markus kaufte Lisa sogar eine Wohnung und führte ein Doppelleben. Bei der offenherzigen Lisa bekam er die Aufmerksamkeit und Liebe, die er bei seiner alkoholkranken, depressiven Frau Tanja (Christina Große) schon lange vermisste. Kommissar Fischer deckt Lisas wahre Identität auf, die in Rückblenden erzählt wird: Sie war eine versierte Manipulatorin, die mit Sexdienstleistungen betuchte Männer umgarnte und diese geschickt ausnahm. Auch Markus war ihr verfallen und wurde ihr Opfer. Als Markus herausfand, dass Lisa sich auch für andere Männer prostituiert, kam es zu einem Streit mit verheerenden Folgen. Es war der Wagen von Markus, der an einem Winterabend mit überhöhter Geschwindigkeit eine Waldstraße entlangfuhr und das Auto von Lars Eckert touchierte. Er war „der Blitz“, den Lars wahrgenommen hat. Aber ist Markus auch Lisas Mörder?

 

Start typing and press Enter to search

Beitragsbild TV-FilmBeitragsbild TV-Film