20 Jahre SOKO Leipzig

Staffel 21

© Thomas Leidig

Die „SOKO Leipzig“ feiert Jubiläum – seit 20 Jahren kennt man nun das Team um Melanie Marschke und Marco Girnth, das aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken ist. Sie war das erste Spin-off der „SOKO 5113“ (dann „SOKO München“) und die erste Staffel umfasste zwölf Folgen. Anders als heute liefen die ersten drei Staffel noch mittwochs im Vorabendprogramm, doch seit der vierten Staffel sind die Leipziger freitags um 21.15 Uhr zu sehen – und somit auch die einzige Primetime-SOKO.

Heute gehören neben den beiden Urgesteinen Marschke und Girnth auch Amy Mußul und Steffen Schroeder zum Leipziger Ermittlerteam, wobei Schroeder wie bereits angekündigt die SOKO verlassen wird. Sein Nachfolger steht aber auch schon in den Startlöchern: Johannes Hendrik Langer alias Moritz Brenner wird das neueste Mitglied der SOKO. Und auch Urgestein Andreas Schmidt-Schaller beehrt seine alten Kollegen im Jubeljahr mit einem Gastauftritt – die Folge mit ihm läuft am 10. September und trägt den Titel „Auftrag für Hajo“.

 

Start typing and press Enter to search

Beitragsbild TV-SerienBeitragsbild TV Film