Braunkohle 360

Mitten im Tagebau

© WDR

Einen riesigen Schaufelradbagger besteigen oder ein Baumhaus im Hambacher Wald besuchen? Kein Problem! Mit dem neuen Virtual-Reality-Projekt “Braunkohle 360°” bietet der WDR dem User die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen: Er steht neben dem Baggerführer im Tagebau und beobachtet direkt und im 360° Blick den landschaftsfressenden Tagebau – tagsüber genauso wie nachts.

Zum dritten Mal kann man sich einem spannenden Thema im 360 Grad-Blickwinkel nähern. Nach den Projekten „360° Grad Kölner Dom“ und „Bergwerk in 360° und VR“ widmet sich der Westdeutsche Rundfunk nun dem Tagebau Garzweiler im rheinischen Braunkohlerevier. Der Mehrwert bei diesem so kontrovers diskutierten Thema besteht darin, dass den Nutzerinnen und Nutzern exklusive Einblicke gewährt werden. Man kann sich bequem von der Wohnzimmercouch aus ein eigenes Bild vom Tagebau machen, indem man sich durch die einzelnen Stationen im Abbaugebiet klickt. 1LIVE-Moderatorin Donya Farahani führt durch das Projekt und beantwortet die Fragen der Userinnen und User. Auch eine Interaktion mit den Kumpeln ist möglich, so kann man sie z.B. auffordern: „Machste mal den Bagger an?“

Das Projekt „Braunkohle 360: Mitten im Tagebau“ ist ein WDR-Bildungsangebot, das auch im Unterricht eingesetzt werden kann.

 

Start typing and press Enter to search