Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie

am 05. März 2023 um 20.15 Uhr im ZDF

© ZDF / Jon Ailes

mit: Lea Louisa Wolfram, Joscha Kiefer, Jean-Yves Berteloot, Christoph M. Ohrt, Thekla Hartmann, Regula Grauwiller, Roman Knizka u.v.a.

Inhalt: Innenarchitektin Pauline ist Einzelkind und hat bis heute Probleme mit ihrer dominanten Mutter Eve. Als Pauline dann noch herausfindet, dass ihr Mann Ken sie betrügt, stürzt sie in eine Krise und beginnt eine Psychotherapie. Im Wartezimmer ihres Therapeuten Bernard, trifft sie ausgerechnet auf Erik, den Ehemann von Dana, mit der ihr Mann eine Affäre hat. Für Pauline und Erik ist das eine merkwürdige Situation, doch ihr gemeinsames Schicksal schweißt sie zusammen. Bernard therapiert derweil nicht nur Pauline, sondern auch George Holston. Der ist zwar seit 15 Jahren geschieden, hängt jedoch immer noch an ihr. Erst, als er bei Pauline eine neue Küche in Auftrag gibt, reißen die Handwerker nicht nur die alte raus, sondern endlich auch den Geist seiner Frau. Parallel lernt Paulines Psychotherapeut deren Mutter Eve kennen und lieben, ohne zu ahnen, dass die Frauen miteinander verwandt sind. Pauline und ihre Mutter haben seit Langem ein angespanntes Verhältnis. Doch seit die familieneigene Porzellanmanufaktur, in der auch Ken arbeitet, rote Zahlen schreibt, gibt es zwischen den beiden noch größere Spannungen. Eve und Ken haben ganz unterschiedliche Vorstellungen von der Rettung des Unternehmens, beide benötigen für ihr Vorhaben aber Paulines Zustimmung. Mittlerweile hat diese jedoch von Eves Verhältnis zu ihrem Psychotherapeuten erfahren, und fühlt sich nicht nur von Ken, sondern nun auch noch von ihrer Mutter betrogen. Als Eve von Bernard in ihrer übergriffigen Art fordert, er möge als Therapeut auf ihre Tochter einwirken, weist dieser sie in die Schranken. Auch Erik hat eine verstörende Neuigkeit zu verarbeiten. Seine Frau Dana ist schwanger und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er oder ihre Affäre Ken der Vater ist – Gefühlschaos vorprogrammiert…

ROSAMUNDE PILCHER: LIEBE IST DIE BESTE THERAPIE ist eine Produktion der FFP Media GmbH (Produzenten: Michael Smeaton, Annette Pisacane; Producerin: Ello Bolz) im Auftrag des ZDF (Redaktion: Andrea Klingenschmitt, Verena von Heeremann). Regie führt Marco Serafini nach einem Drehbuch von Martin Wilke. Hinter der Kamera stand Alexander Sachs.

Start typing and press Enter to search