Rosamunde Pilcher: Herzensläufe

am 05. September 2021 um 20.15 Uhr im ZDF

© ZDF / Jon Ailes

mit Hedi Honert, Liliane Zillner, Jochen Nickel, Maximilian Hildebrandt, Orestes Fiedler, Benjamin Weygand, Anke Sevenich u.v.a.

Für Jacky (Liliane Zillner) ist das Gin-Brennen in der traditionellen Familien-Destillerie mehr als nur ein Handwerk, es ist ihre Passion. Seit ihre Mutter vor vielen Jahren bei einem Brand ums Leben kam, führt sie ihr Erbe weiter. Als plötzlich ihre Schwester Alice (Hedi Honert) eintrifft kommt es zum Streit der Schwestern. Dabei hat Jacky gehofft, dass sie mithilfe von Alice, die immer behauptet hat, den Brand ausgelöst zu haben, das Rätsel um den Tod der Mutter endlich lösen kann…

ZUM INHALT

…und obwohl die Schwestern Jacky und Alice nicht gut miteinander zurechtkommen, will ihr Vater Ronald (Jochen Nickel) beiden die Brennerei schon zu Lebzeiten überschreiben. Damit möchte er der rastlosen Alice, die ihren Job als Köchin gekündigt hat, ein Zuhause geben und gleichzeitig verhindern, dass Jacky sich in der Brennerei aufreibt. Doch diese Pläne lassen den Streit der Schwestern nur weiter eskalieren. In St. Agnes trifft Alice auch ihren alten Schulfreund Thomas Mills wieder und stellt schnell fest, dass sie für den jungen Arzt Gefühle entwickelt. Trotzdem möchte sie ihren Heimatort so schnell wie möglich verlassen. Sie hat bereits ein Angebot, ein Restaurant in der Karibik zu übernehmen. Sie muss lediglich den Inhaber bei einem Vorkochen in St. Agnes überzeugen. Auch Jacky macht eine charmante Zufallsbekanntschaft. Allerdings entpuppt sich der Surfer Matt Christian (Maximilian Hildebrandt) als Sohn einer Spirituosen-Dynastie, die die Davies-Brennerei aufkaufen möchte. Als sie ein Gespräch von ihm und seinem Vater mitanhört, fühlt sie sich verraten und will Matt nie wiedersehen. Das Chaos ist komplett als auch noch eine alte Kette, die Jacky als Kind gehörte, in der Destillerie auftaucht. Sofort ruft das Schmuckstück Erinnerungen an den Brand hervor. Aber wie kommt die Kette in den Lagerraum? Ausgerechnet beim Vorkochen für Alices Traumjob konfrontiert Jacky sie mit der Wahrheit. Gelingt es den Schwestern, sich von den Lügen der Vergangenheit zu befreien?

GUT ZU WISSEN: ENGLISCHER GIN

  • Englische Soldaten, die Holland im holländisch-spanischen Krieg von 1568 bis 1648 unterstützten, bringen den Schnaps auf die Britische Insel, wo er den Namen Gin (abgeleitet von Genever) erhielt.
  • Der erste Wacholderschnaps entstand vermutlich in Holland bei dem Versuch, aus einem Wacholderdestillat eine Arznei gegen Magen- und Nierenerkrankungen wie Koliken oder Nierensteine zu entwickeln.
  • Durch einen Erlass wurde 1690 festgelegt, dass der Gin nur aus englischem Getreide produziert werden darf.
  • Bekannte englische Gin-Sorten: Bombay Sapphire Gin, Tanqueray Gin, Gordon’s London Dry Gin, Finsbury Gin u.v.m.

ROSAMUNDE PILCHER: HERZENSLÄUFE ist eine Produktion der FFP New Media GmbH (Produzenten: Michael Smeaton, Judith Smeaton) im Auftrag des ZDF (Redaktion: Andrea Klingenschmitt). Regie: Marc Prill – Hinter der Kamera: Holger Greiß –  Drehbuch: Marc Hillefeld.

Start typing and press Enter to search

Beitragsbild TV FilmBeitragsbild TV Filme